MANUEL ZINT
Der große Pantoplastiker
"Der große Pantoplastiker"

Installation mit Objekt und Text (in Vitrine), 2010
250 cm x 180 cm x 240 cm (ohne Vitrine)


Die Arbeit stellt eine erfundene Jahrmarktsmaschine aus dem Jahr 1893 vor und erläutert über einen Text deren Funktionsweise und Stellung in der Gesellschaft. Weder die Maschine, noch die dazugehörige Geschichte sind real - vielmehr funktioniert die Arbeit wie eine Parabel auf die aktuelle gesellschaftliche Entwicklung. Angeblich diente die Maschine der Abbildung von Personen und der Anfertigung einer Büste. Allerdings hat die Maschine (laut Text) schon im Original nicht funktioniert - die Büste wurde von Hand gefertigt - und illustriert einen Paradigmenwechsel des gesellschaftlichen Interesses vom Inhalt zum Medium und vom Original zum Kopierverfahren und einer Minderbewertung des menschlichen Genius. Somit wäre die Maschine ein kulturhistorisches Zeugnis der damaligen - eigentlich aber heutigen - Entwicklung.

Ausgestellt 2010 mit dem Künstlerbund Steinburg in den Räumen des Wenzel-Halblik-Museums, Itzehoe